Schlagwort-Archive: canon

Sind Canon über die Einführung eines Neuen 3D-Semi-Profi-SLR?

Der SLR-Markt steht niemals still mit Nikon und Canon suchen, um so viel Marktanteil wie möglich. Canon kürzlich überraschte viele mit der Einführung der 7D, eine Ernte-sensor SLR, aber mit vielen Funktionen und fast auf dem gleichen Niveau von Autofokus wie viele der pro-Modelle.

Also dies lässt die 5D Mark II in eine heikle Punkt, ja es hat eine atemberaubende Full-Frame-sensor und hervorragenden dynamischen Bereich, aber viele beschweren sich über seine äußeren Fokuspunkt nicht bis zu den job. Nun ist dies eine Ansicht, die ich halten, dass man es zu tun scheint, einen tollen job. Aber ich kann verstehen, dass die frustration für diejenigen, die wollen ein FF-sensor und mehr von den pro-level-Funktionen, ohne dass man eine riesige 1D-Körper.

Also was Canon tun? Auch wenn Gerüchte geglaubt werden, Sie gehen, starten Sie eine 3D-speziell bei der Hochzeit / semi-pro-Markt im Frühjahr 2010. Canon Gerüchte haben vor kurzem berichtet, die folgenden specs,

3D-Specs:
16.7 mp FF
7.2 µm pixel pitch
DIGIC V
Kleine magnesium-Legierung Körper ähnlich wie die 5D2

Jedoch gibt es noch keine Nachrichten über das NF oder mehr Funktionen. Daumen drücken, fügen Sie alle das features von der 7D auf ein FF-sensor, der berichtet, 16mp ist einfach zu perfekt. Das einzige beunruhigende Sache ist der Preis, es scheint, dass Sie vielleicht Pech, viel höher als die 5DII, aber das wäre ein Fehler. Nikon ist nah an Kanons, die heilt und veröffentlichen eine D800 mit einem aktuellen sensor-eine Herausforderung für die 5DII und es hat die volle Pro level konzentrieren-und remote-flash-Trigger eingebaut.

So kommen bei Canon bekommen es zu starten oh, und mit dem Auge fokussieren und bitte für nicht allzu viel Geld und ich vielleicht über ein upgrade meiner 40D etwas neues.

Gorillapod SLR-Zoom Review

gorillapod-slr-zoom-2Wenn Sie hatte eine kleine kompakte Kamera, die Sie vielleicht haben, ein kleines Stativ, dass man gelegentlich verwendet, aber habe nichts gefunden stark genug, wenn man eine SLR hat außer einer vollständigen Stativ. Naja das kann man jetzt als Joby hat ein paar neue Gorillapod-Modelle für Ihre SLR.

Gorillapod SLR

Die Gorillapd SLR ist für den Einsatz mit einer consumer-SLR wie ein Canon 350D, 500D (Rebel) oder Nikon D60. Seine Lage zu halten, bis eine Kamera-Objektiv-Kombination von bis zu 800g. Es hat die Fähigkeit, um die Kamera zu drehen zurück zur Ebene, wenn Ihr befestigt, um eine Runde zu posten, dass man nicht mit dem Gorillapod SLR. Seine nur 165 G (5.8 oz) selbst, also nicht zu schwer und sollte in der Lage sein, ein Zuhause zu finden, in einer Ecke Ihrer Kamera-Tasche. Aber einige haben sich beschwert, dass es für einige Spiegelreflexkameras verwelkt, und das ist, wo das SLR-Zoom kommt.

Gorillapod SLR-Zoom

Der Gorillapod SLR-Zoom ist ein ganz anderes paar Schuhe für die SLR-Nutzer im Vergleich zu seinen jüngeren kleinerer Bruder. Das erste, was zu beachten ist, dass die Nenn-zu einem viel höheren Gewicht 3000g (6.5 lb), die genug sein sollte für die meisten SLR-darunter professionelle Modelle. Hauptnutzer sind die meisten wahrscheinlich zu Pro-sumer Nutzer wie mich mit einer Canon 40D oder 50D oder Nikon D90 oder ähnliche, im wesentlichen die magnesium-bodied-Kameras. Mit 3Kg Gewicht beschränken, es kann auch halten eine ziemlich große Objektiv wie ein 70-200 F2.8 aber wohl auch nicht viel mehr.

Bei der Verwendung der sehr leicht zu manipulieren und tut genau das, was Sie sich wünschen, es bietet eine stabile Plattform für Ihre SLR-Kamera zu sitzen. Im Bild unten seinen festen auf eine Garten-Heizung, eine Aufgabe, die etwa 15 Sekunden gedauert und es hat nicht rutschen, Zoll, während es befestigt war. Hier in der Aufnahme unter Ihrem Besitz einer Canon 40d und 17-85lens, die etwa 50% des Gewichts der Gorillapod SLR-Zoom sollte in der Lage sein, zu bewältigen.

Gorillapod SLR Zoom

Gorillapod SLR-Zoom

Das Gummi um jede Gelenkverbindung und die Füße zu helfen, sichern Sie es zu jedem Objekt und ich habe nicht irgendwelche Probleme mit spielen, wodurch es zu hängen. Natürlich müssen Sie nicht haben, um es mit Ihrer Kamera verwendet werden können mit einem Camcorder oder mit einem kompakten, wenn es das ist, was Sie wollen, dass der Kopf der Schraube kann auch verwendet werden, mit Pro-level-kit sowie.

Es ist sehr nützlich, wenn man eine Arbeit mit einem Makro-Objektiv und Sie nicht den Platz haben, um das setup eine full Stativ, es hat wirklich sehr viel verwendet, und ist sehr schnell aufgebaut.

Es ist nicht perfekt aber

Für den Anfang im Gegensatz zu den anderen Modellen in der Gorillapod Bereich es nicht ein Kugelgelenk ein Ende; so sehen Sie in der Abbildung oben kann es nicht drehen, Ebene, für das Sie gehen zu müssen, einen kleinen Kopf, um es zu drehen. Ich habe es mit meinem Manfrotto 488 RC2 ohne Probleme, obwohl dies nicht hinzufügen das Gewicht, das es zu bewältigen, aber es gelingt, mit dem Kopf unter die Rotationsgeschwindigkeit Belastung.

Auch, wenn Sie es verwenden, müssen Sie sicherstellen, dass Sie ziehen Sie es bis an die Basis und auch wenn Sie nicht nach unten Durchhängen wird, wenn Sie nicht die Bedeutung haben Sie es rückgängig machen, von dem, was immer es angebracht wurde, bevor Sie den Vorgang, nicht das Ende der Welt, aber seine besten vermieden werden.

Gorillapod Focus – Neues Modell

So auch nicht der Gorillapod SLR-Zoom ist genug für Sie, dann brauchen Sie mehr? Nun, wie etwa das Gorillapod Focus. Seine bewertet, um eine noch höhere Belastung von 5 kg und nicht aus Kunststoff gefertigt, die konstruiert mit Eloxiert brüniert aluminium, habe ich das Gefühl, das man nicht gehen, sag viel, wenn überhaupt. Aber es ist nicht genau das Licht entweder als fast zweimal das Gewicht des SLR-Zoom auf 500g, das ist so viel wie einige der Einstiegs-SLR. Aber seine bedeutete für den Pro, braucht oder will eine Gorillipod und bereit ist, tragen zusätzliche Gewicht hat, und daß 300mm f2.8 wir alle wollen. Aber seine mehr als drei mal den Preis als das SLR-Zoom, ich denke, der Fokus name Punkte mehr auf seine Film-Anforderungen als Menschen mit einer SLR, Gedanken jemand?

Gorillapod Focus

Gorillapod Focus

Fazit – 8/10 Gorillapod SLR-Zoom

Insgesamt ist dies ein großartiges kleines Gerät und lohnt Zugabe in Ihrem kit zurück, die Verwendungen sind endlos und wer will tragen einen großen Stativ mit sich herum, wenn Sie es vermeiden können hey. Aber wie erwähnt es ist nicht perfekt, weshalb ich nicht gegeben habe es die volle Punktzahl. Aber es ist stark genug, und bis zu der job auch nach wiederholtem Gebrauch, das ist die Hauptsache. Ich brauche nur ein leichter Kopf mit ihm zu gehen, und ich bin Weg. Die Aufnahme unten stammt von der Befestigung der Kamera an einigen Geländer, während es vor Anker off Kowloon Blick auf Kong Kong island, sehen es funktioniert.

Enorme Preissteigerungen auf den Linsen in der UK

Nun es ist in der Regel eine Kluft zwischen Canon-und Nikon-Fotografen, die ich meine, wir alle wissen, dass Canon am besten ist oder ist es Nikon gut im moment, dass ist einfach nicht wichtig. Also, was ist ? die massiven Preissteigerungen auf den Linsen. Jetzt 5% ist nicht schön, 10% unbequem, aber ein Anstieg von 52% auf ein nettes upgrade einfach nur weh tut.

Also letztes Jahr hatte ich meinen Blick auf eine schöne neue 70-200 F4 IS L Profi-Objektiv von Canon, es war sein könnte für rund £650 im Juni 08 gibt oder ein Gefechte. Schnell vorwärts bis April 2009 und was finde ich?, Sie Ahnen, dass es eine saftige Preiserhöhung zu einem kaum glaubhaft £929 und einen 43% igen Preiserhöhung auf die Preise für das gleiche Objektiv im letzten Jahr.

Tipps, um Dinge billiger

Unnötig zu sagen, ich werde nicht zu kaufen im moment, und ich würde sagen, wenn Sie wirklich brauchen einige neue Glas würde ich warten, bis sich die Dinge wieder herunter kommen, wenn Sie können. Dies ist keine gute Zeit für die Einzelhändler, aber vielleicht ist die Marge, die treiben die Preise so hoch, vielleicht, aber ich glaube nicht, dass es, dass viel von einem Faktor. Das größte Problem ist die Entscheidungen UK plc oder sollte ich sagen Herr Braun macht, ist die Tötung der Wert des Pfund und der Versand von Ware die Preise durch das Dach.

Wenn Sie brauchen, um ein Objektiv dann schauen Sie sich den link auf der rechten Seite der Kamera Preis-buster oder verwenden Sie die links unten, um ein paar Schnäppchen von Amazon, ich habe einige große kauft unten. Sie haben manchmal einige tolle Angebote, dass die anderen Kamera-shops Kampf zu entsprechen, so überprüfen Sie es regelmäßig, um die besten Preise. Daumen drücken, Dinge zu verbessern.

Auch haben Sie einen Blick auf e-bay ein paar Leute verkaufen Ihre vorhandenen kit, während die Preise sind hoch, aber nicht überprüfen, was Sie bekommen. Auch der Kauf aus Hong Kong kann seine Fragen und man könnte immer noch gestochen auf den hohen Einfuhrzoll und MwSt töten alle Einsparungen, die Sie denken, Sie könnten immer.

Wenn jemand sehen, ist eine Erholung dann post, wo es ist, uns allen zu helfen.

Eine Kamera benötigen, zu ersetzen, eine Fuji F30, oder muss ich?

Wir alle möchten, um mit aktuellen trends und als Hobby-Fotograf wollte ich update jetzt meine Altern Fuji F30. Nun, wenn es gestartet wurde, es hatte mehr Beifall, dass jede andere Kompaktkamera, die vor oder seit wirklich. Es hatte eine 6Mpix-sensor und ein ziemlich durchschnittliches Objektiv mit 36 mm bis 108 mm (35mm-equivalent) aber das war nicht der schlaue, war es die Leistung bei schwachem Licht, dass alle gestaffelt auf.

In der Zeit in einigen Foren waren die Leute reden, die es bis zu fast SLR-Niveau der Rauschunterdrückung. Jetzt habe ich eine Canon 40D und es kann nicht nahe kommen , sondern als eine zweite Kamera, er macht einen unglaublichen job, wenn man bedenkt, die Größe und das Gewicht Unterschied. Aber nachdem er sich Alamy up-scaling 6meg Bilder aus einer Kompaktkamera nimmt Bilder direkt in JPEG ist schwer zu sagen die wenigsten, selbst der beste 100iso Bilder haben kleine Artefakte vor allem, wenn Sie skaliert werden, bis eine Lösung Alamy will.

Aber Die Neue Kamera Zu Bekommen?

Ich hatte eine schnelle schauen Sie sich um und die nachstehende Liste bekam kurz aufgeführt. Einige Enthusiasten-Modelle, können sogar erfassen RAW anderen Premium-mehr lifestyle-Modelle. Was suchte ich? Mindestens 10Mpix, Weitwinkel-Objektiv 28/24mm, guter Bildschirm, nicht zu groß (ich habe eine SLR) und das Letzte aber vielleicht wichtigste, hervorragenden hohen ISO-performance.

[ad#postlinks]

Also auf der Liste und ein paar Gründe, warum die erste diejenigen die es nicht geschafft haben.

Canon G9/G10 – G9 nicht breit genug, wirklich, aber es ist ziemlich Billig im moment, G10 ging 24mm, aber Sie sind beide zu groß und zu schwer und ziemlich teuer für das kleine extra an Genuss insgesamt, wenn Sie die pixel-peep. Werfen Sie einen Blick auf Ken Rockwell zu sehen sein Vergleich mit der IXUS 870 / SD880.

Panasonic LX3 – Eine großartige kleine Kamera, zoom-Objektiv steht Sie auf, aber nicht so klein wie es scheint und die Abdeckung der Linse könnte ein fair-Streit für eine schnelle P&S. Aber das Objektiv ist gut (Große tonnenförmige Verzeichnung Probleme behoben, die in der software LR oder Silkpix) 24mm F2, und 60mm F2.8 so einen schnellen Linse, die aber nicht lange auf 60mm. Aber Sie hatte zu kommen, kaufen und ich habe mich nicht verkauft mit der klebrigen heraus Objektiv zu gehen, um in eine jeans-Tasche und es ist ziemlich teuer, aber dann wird es auch capture RAW. Dies ist die aktuelle Treffer-Kamera für 2008, und ich kann sehen, warum. Aber es ist ein Nein von mir.

Fuji F100fd – Der spirituelle Nachfolger zum F30d oder zumindest in der gleichen Blutlinie. Das ist aber nicht die best aussehende Kamera zu sagen die wenigsten, aber es nur über jeder weitere Art, wie es alle Boxen Zecken. Hohe ISO-Leistung ist gut, aber nicht großartig. Das Plus bei nur £165 von Amazon wirklich ein Schnäppchen und ein Gewinner des dpreview.com Premium-Kameras im Vorfeld bis zu Weihnachten. Dies ist eine Vielleicht

Canon IXUS 870 IS / SD880 – Nun, das könnte der eine sein. Seine kleinen, hat ein 28-mm-Objektiv und nicht zu teuer (ich bin verheiratet also budget ist wichtig 😉 ) Seine bekam ein gutes zoom-Objektiv eine 10mpix-sensor und guter ISO-performance. Bei ca £200 sein, nicht zu teuer und es sieht gut aus. Es wird auch die CHDK Anzeige an einem gewissen Punkt, dies wird es ermöglichen, zusätzliche Funktionen und sogar die Fähigkeit zum erfassen von RAW-Dateien.

Und der Gewinner ist...?

Wenn ich dabei bin, um eine Kamera zu bekommen im moment, es wird die Canon IXUS 870 IS, die überprüfung der Güte weiß, wie viele Ihre Bewertungen der Gewinner. Einige sagen sogar, warum sich ein G10, wenn dieser das gleiche tut, oder besser in vielen Situationen und mit CHDK wird in der Lage sein zu erfassen, ROH.

ABER......... was ist mit dem F30?

Nun, ich ging zurück und Blick auf einige F30 Bewertungen und bekam einen Schock. Das Rauschen in hohen ISO-Bilder, die ALLE von den Kameras über schlechter ist, je höher Sie gehen. Probe bei 400iso und schon können Sie den Unterschied sehen. Haben Sie einen Blick auf die zwei Bilder in den links unten und sehen, was Sie denken. Ja ist 10mpix die Canon IXUS 870 die andere 6m auf die Fuji F30, aber sicher in den letzten 2 und ein bisschen Jahren geschlagen werden konnte, auch mit einer höheren ISO. Aber es scheint nicht, noch schrumpfen Sie das Bild auf einige Modelle und es läuft durch Noise Ninja nicht so gut wie die Fuji original.

Es stellt sich die Frage, ob es nicht für die Mpix benötigt, um in Alamy ist es tatsächlich besser, zu bleiben mit dem F30 bin ich noch unentschlossen.

Canon IXUS 870 IST IS400

Fuji F30 ISO400

[ad#post-Bild]

Alamy geht es immer schlechter.

artAlso vor kurzem habe ich geschrieben über Alamy gehen Sie langsam und erste Ablehnung aber die Dinge sind jetzt noch schlechter. Ich entfernte die zufälligen Bilder, die ich von meiner kompakten und nur hochgeladen die Bilder von meiner 40D eine ziemlich gute pro-sumer-Canon SLR.

Aber gestern hatte ich den gleichen Satz abgelehnt, diese Zeit offenbar, weil Sie ein Bild weich oder hatte die Kamera schütteln, das war jetzt ein Bild, das war am helllichten Tag auf der Rückseite eines Bootes, das war nicht einmal im Meer vor der Küste von Cannes, mit einem 17-85 mit eingeschaltet IST bei ISO 100, es war Kristall klar.

So nehme ich es wie ein Ausrutscher aber dieses mal habe ich Sie erneut in Chargen von 10. Nun, bevor jemand Lesen das sagt meine Fotos sind Müll aufhören zu jammern ich hab schon 70 Aufnahmen akzeptiert und wurden diese aufgrund von nehmen Sie es zu 100+. Aber die Probleme werden immer schlimmer, diese Zeit hatte ich Probleme mit dem hochladen der Bilder, in der Tat, je batch-Probleme hatte, gestörte Kommunikation, Verbindung verloren und sogar Bild gelöscht erscheinen. Jetzt bin ich auf einen ADSL2+ Anschluss mit 1,2 meg hochladen und 16 nach unten, so dass meine Verbindung ist nicht der Flaschenhals.

Also hab ich es gelassen wie es war mit nur ein paar Bilder von jeder charge rauf und heute erraten, was mehr abgelehnt Bilder, zwei von den Chargen, die nicht einmal einen Grund, warum Sie abgelehnt wurden. Ich muss sagen, ich bin nicht beeindruckt, wenn ich ein pro oder semi pro, und dies passiert ich wäre stinksauer.

Ich habe einen Blick auf den Alamy-Foren und Menschen, die die gleichen Probleme haben, Bilder abgelehnt und die upload-Probleme. Sind Sie versuchen zu zwingen, die nicht pro jetzt haben Sie 14Millon+ Bilder Frage ich mich.

Ich werde es geben ein anderes gehen am Wochenende und ich werde berichten, ist Ihnen ein unglücklich Benutzer von Alamy.

Visit Us On TwitterCheck Our Feed

Tag Archives: canon

Are Canon about to launch a New 3D Semi-Pro SLR?

The SLR market never stands still with Nikon and Canon looking to get as much market share as possible. Canon recently surprised many with the launch of the 7D, a Crop sensor SLR but with many of the features and nearly the same level of Auto Focus as many of the pro models.

So this leaves the 5D Mark II in a tricky spot, yes it has a stunning Full Frame sensor and excellent dynamic range but many complain about its outer focusing points not being up to the job. Now this isn’t a view I hold having used one it seems to do a great job. However I can understand the frustration of those that want a FF sensor and more of the pro level features without needing to get a huge 1D body.

So what are Canon going to do? Well if rumours are to be believed they are going to launch a 3D specifically at the Wedding / semi-pro market in early 2010. Canon  Rumors have recently reported the following specs,

3D Specs:
16.7mp FF
7.2 µm pixel pitch
DIGIC V
Small magnesium alloy body similar to the 5D2

However there is still no news on the AF or any more of the features.  Fingers crossed they add all the features from the 7D onto a FF sensor, the reported 16mp is just about perfect as well. The only worrying thing is the price, it seems that they might pitch it way higher than the 5DII but this would be a mistake. Nikon is close on Canons heals and are about to release a D800 with an updated sensor to challenge the 5DII and it has the full Pro level focusing and remote flash triggers built in.

So come on Canon get it launch oh and with eye focusing please and for not too much money and I might be about to upgrade my 40D to something new.

Gorillapod SLR Zoom Review

gorillapod-slr-zoom-2When you had a little compact camera you might have had a little tiny tripod that you used on occasions but have never found anything strong enough when you got an SLR except for a full tripod. Well you can now as Joby has created a couple new Gorillapod models for your SLR.

Gorillapod SLR

The Gorillapd SLR is for use with a consumer SLR such as a Canon 350D to 500D (Rebel) or Nikon D60. Its capable of holding up a camera and lens combination of up to 800g. It has the ability to rotate the camera back to level if its attached to a lap post that you can’t do with the Gorillapod SLR. Its only 165g (5.8oz) itself, so not to heavy and should be able to find a home in a corner of your camera bag. But some have complained that it wilts for some SLRs and this is where the SLR Zoom comes in.

Gorillapod SLR Zoom

The Gorillapod SLR Zoom is a whole different kettle of fish for the SLR user compared to its younger smaller brother. The first thing to note is that its rated to a much higher weight 3000g (6.5lb) which should be enough for most SLR’s including professional models. Its main users are most likely to be Pro-sumer users like myself with a Canon 40D or 50D or a Nikon D90 or similar, essentially the magnesium bodied cameras. With that 3Kg weight limit it can also hold a pretty big lens such as a 70-200 F2.8 but probably not that much more.

In use its very easy to manipulate and does exactly what you would hope for, it provides a stable platform for your SLR camera to sit. In the picture below its fixed onto a garden heater, a task that took about 15 seconds and it didn’t slip a inch whilst it was attached. Here in the shot below its holding a Canon 40d and 17-85lens which is about 50% of the weight the Gorillapod SLR Zoom should be able to cope with.

Gorillapod SLR Zoom

Gorillapod SLR Zoom

The rubber around each articulating joint and the feet help secure it to any object and I’ve not had any issues with play causing it to sag. Of course you don’t have to use it with your Camera it can be used with a Camcorder or with a compact if thats what you want the screw head can also be used with Pro level kit as well.

It is very useful when doing some work with a Macro lens and you don’t have the space to setup a full tripod, it really does have a lot of uses and is very quick to set up.

Its not perfect though

For starters unlike the other models in the Gorillapod range it doesn’t have a ball joint a the end; so as you can see in the shot above it can’t rotate to be level, for this you are going to need a small head to allow it to rotate. I’ve used it with my Manfrotto 488 RC2 without problem although this does add to the weight that it has to cope with, but it does manage with the head taking the rotational strain.

Also when you use it you need to ensure that you tighten it up to the base well as if you don’t it will sag downwards if you haven’t meaning you have undo it from what ever it was attached, before retrying, not the end of the world but its best avoided.

Gorillapod Focus – New model

So not even the Gorillapod SLR Zoom is enough for you then, you need more? Well how about the Gorillapod Focus. Its rated to an even higher load of 5Kg and its not made out of plastic its constructed with Anodized gunmetal finished aluminium, I have a feeling this one isn’t going to sag much at all if ever. But its not exactly light either as its almost twice the weight of the SLR Zoom at 500g, thats as much as some of the entry level SLR’s. But its meant for the Pro that needs or wants a Gorillipod and is prepared to carry the extra weight and has that 300mm f2.8 we all want. But its more than three times the price than the SLR Zoom, I think the focus name points more to its Movie requirements than people with an SLR, thoughts anyone?

Gorillapod Focus

Gorillapod Focus

Conclusion  – 8/10 Gorillapod SLR Zoom

Overall these are a great little device and well worth adding into your kit back, its uses are endless and who wants to carry a big tripod around if they can avoid it hey. But as mentioned its not perfect either which is why I’ve not given it full marks. But it is strong enough and up to the job even after repeated use which is the main thing. I just need a lighter head to go with it and I’m away. The shot below was taken by attaching the camera to some railings whilst being moored off Kowloon looking onto Kong Kong island, see it works.

Huge price increases on lenses in the UK

Now there is normally a divide between Canon and Nikon photographers I mean we all know Canon is best or is it Nikon, well at the moment that’s just not important. So what is ? the massive price increases on lenses. Now 5% isn’t nice, 10% uncomfortable but a 52% increase on a nice upgrade just plain hurts.

So last year I had my sights set on a nice new 70-200 F4 IS L Professional Canon lens, it could be had for about £650 in June 08 or there a bouts. Fast forwards to April 2009 and what do I find?, you guessed it a hefty price increase to a hardly believable £929 and that’s a  43% price increase on the price of the same lens last year.

Tips to get things cheaper

Needless to say I’m not going to buy at the moment and I’d say unless you really need some new glass I’d wait until things come back down if you can. This isn’t going to be a good time for retailers but maybe the margin’s are pushing the prices so high, maybe but I don’t think its that much of a factor. The biggest issue is the decisions UK plc or should I say Mr Brown is making that is killing the value of the pound and sending the prices of goods through the roof.

If you do need to get a lens then check out the link on the right to Camera price buster or use the links below to pick up some bargains from Amazon, I’ve put some great buys below. They sometimes have some great deals that the other camera shops struggle to match so check it regularly to get the best prices. Fingers crossed things improve.

Also have a look at e-bay as a few people are selling their existing kit whilst the prices are high but do check what you are getting. Also buying from Hong Kong can have its issues and you might still get stung on the high import duty and VAT killing any savings you think you might be getting.

If anyone see’s any recovery then post where it is to help us all.

Need a camera to replace a Fuji F30, or do I?

We all like to keep up with current trends and as an amateur photographer I wanted to update my now ageing Fuji F30. Now when it was launched it had more plaudits that any other Compact Camera before or since really. It had a 6Mpix sensor and a fairly average lens at 36mm to 108mm (35mm equivalent) but that wasn’t the clever bit, it was its low light performance, that everyone was staggered at.

At the time in some forums people were talking it up to almost SLR levels of noise reduction. Now I’ve got a Canon 40D and it can’t come close , but as a second camera it does an incredible job when you consider the size and weight difference. But having joined Alamy up scaling 6meg images from a compact that takes pictures straight to JPEG is tough to say the least, even the very best 100iso images have small artefacts especially when they are scaled up to the resolution Alamy wants.

But Which New Camera To Get?

I had a quick look around and the list below got short-listed. Some are Enthusiast models that can even capture RAW others Premium more lifestyle models. What was I looking for? Minimum 10Mpix, Wide angle Lens 28/24mm, good screen, not too big (I’ve got an SLR for that) and last but maybe most important, excellent high ISO performance.

[ad#postlinks]

So to the list and a few reasons why the initial ones didn’t make it.

Canon G9/G10 – G9 didn’t go wide enough really but it is quite cheap at the moment, G10 went to 24mm but they are both too big and heavy and fairly expensive for the little extra benefit overall when you pixel peep. Have a look over to Ken Rockwell to see his comparison with the IXUS 870 / SD880.

Panasonic LX3 – A great little camera, zoom lens sticks out though so not as small as it seem and the lens cover could be a fair hassle for a quick P&S. But the lens is good (Big barrel distortion issues get fixed in software LR or Silkpix) 24mm is F2 and 60mm is F2.8 so a fast lens but not long at 60mm. But they are had to come buy and I wasn’t sold with the sticky out lens to go in a jeans pocket and its quite pricey but then it will also capture RAW. This is the current hit camera for 2008 and I can see why. But its a no from me.

Fuji F100fd – The spiritual successor to the F30d or at least in the same bloodline. Its not the best looking camera to say the least but it just about every other way it ticks all the boxes. High ISO performance is good but not great though. Plus at only £165 from Amazon a bargain really and a recent winner of dpreview.com Premium Cameras in the run up to Christmas. This is a Maybe

Canon IXUS 870 IS / SD880 – Now this could be the one. Its small, has a 28mm lens and its not too expensive (I’m married so budget is important 😉 ) Its got a good zoom lens an 10mpix sensor and good ISO performance. At approx £200 its not too expensive either and it looks great. It will also get the CHDK ad on at some point, this will enable extra features and even the ability to capture RAW files.

And the winner is…?

If I am going to get a camera at the moment it will be the Canon IXUS 870 IS, reviewing goodness knows how many reviews its the winner. Some even say why get a G10 when this does the same or better in many situations and with CHDK will be able to capture RAW.

BUT……… what about the F30?

Well I went back and look at some F30 reviews and got a shock. The noise on high ISO images for ALL of the cameras above is worse the higher they go. Sample them at 400iso and you can already see the difference. Have a look at the two images in the links below and see what you think. Yes one is 10mpix the Canon IXUS 870 the other 6m on the Fuji F30 but surely in the last 2 and a bit years it could be beaten even with a higher ISO. But it appears not, even shrinking the picture on some models and running it through Noise Ninja won’t get it as good as the Fuji original.

It begs the question if it wasn’t for the Mpix needed to get into Alamy is it actually better to stay with the F30, I’m still undecided.

Canon IXUS 870 IS IS400

Fuji F30 ISO400

[ad#post-picture]

Alamy goes from bad to worse.

artSo recently I posted about Alamy go slow and first rejection but things are now getting even worse. I removed the accidental pictures I included from my compact and only uploaded the pictures from my 40D a fairly good pro-sumer Canon SLR.

But yesterday I had the same set rejected this time apparently because an image was soft or had camera shake, now this was a picture that was take in broad daylight on the back of a boat that wasn’t even at sea off the cost of Cannes, with an 17-85 with IS turned on at ISO 100, it was crystal clear.

So I take it as a blip but this time I resubmit them in batches of 10. Now before anyone reading this says my photos are rubbish stop complaining I’ve already had 70 shots accepted and these were due to take it to 100+. But the issues are getting worse, this time I have had problems uploading the images, in fact ever batch had problems, failed communication, lost connection and even image deleted appearing. Now I’m on a ADSL2+ connection with 1.2meg upload and 16 down so my connection isn’t the bottle neck.

So I left it as it was with only a few images of each batch going up and today guess what more rejected images, two of the batches don’t even have a reason as to why they have been rejected. I have to say I’m not impressed, if I was a pro or semi pro and this happened I would be livid.

I’ve had a look at the Alamy forums and people are having the same problems, images rejected and the upload problems. Are they trying to force the non pro’s out now they have 14Millon+ images I wonder.

I’m going to give it another go at the weekend and I will report back, yours an unhappy user of Alamy.

Visit Us On TwitterCheck Our Feed